Boxer vom Reffenthal 
Mit einem Boxer kommt Freude ins Haus

Unsere Biographie


Wir züchten nach den Vorgaben des Boxer-Klubs-Müchen. 

Unser Zwinger vom Reffenthal ist beim VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) und beim  FCI (Fédération Cynologique Internationale) eingetragen und genießt internationalen Zwinger-Schutz. 

 

Das sind wir, (ich) Nina und Rainer, mit unserem Sohn Jano.


In unserem Leben gab es fast immer Hunde… Hunde, von klein bis groß.

Ich wollte schon immer einen Hund, hatte aber als Kind „nur“ einen Papagei, also habe ich Ihm beigebracht auf dem Boden zu rennen und laut „wau, wau“ zu rufen. Anscheinend hatten meine Eltern dann das Einsehen und zu meinem 7.ten Geburtstag, durfte dann der Yorkshire-Terrier, namens Basta einziehen. Im Laufe der Jahre folgten noch, die American-Cocker Hündin Kira, der kleine Mischling Charly und dann erfüllte ich mir den Traum von einem Arbeitshund. Mein Dobermann Apollo!

Dann kam ich auf den Hundeplatz und das Schicksal nahm seinen Lauf….

Anfang der 1990er, landete ich mit meinem jungen Dobermann, namens Apollo, bei der Schutzhundeabteilung des HSV Friesenheims und lernte dort den Übungsleiter und Schutzdiensthelfer Rainer kennen.

Und was hatte er für einen Hund? Na klar, einen Dobermann und der hieß, zur Verwunderung, auch Apollo.

Okay, das musste also Vorbestimmung sein!

Recht schnell erkannten wir, dass uns noch mehr verbindet und meistern seitdem gemeinsam unser Leben.


Als Rainer das Licht der Welt erblickte, hatte der Boxer Bodo schon seinen Platz in der Familie. Hier wurde anscheinend schon der Grundstein gelegt….

Später, in den 80ern, zogen dann die Dobermannhündin Tipsi und der Dobermannrüde Cäsar ein. Leider verstarb Cäsar schon im Alter von 4 Jahren, an einer Herzerkrankung und darauf kam dann der Dobermannrüde Apollo.

1994 zog dann die Dobermannhündin Daisy von den Böllenruten ein, mit der Rainer es sogar bis zur deutschen Meisterschaft geschafft hatte.

2002 übernahmen wir die Parson-Russel-Terrier Hündin Xena, von Rainer´s Vater, da die Machtkämpfe, seiner beiden Parson-Russel-Terrier, immer mehr zum Problem wurden.

2004 kam unser Sohn zur Welt. Hund und Kind waren eine tolle Symbiose.

Der Hundesport musste dadurch etwas ruhen, da wir keinen Gebrauchshund mehr hatten und wir uns mehr mit der Familie beschäftigten.

Als Ende 2015 unsere verrückte Xena über die Regenbogenbrücke ging, war die Frage: Welcher Hund passt perfekt zu uns und wir ließen uns Zeit mit Auswahl.

Wir wollten auf jeden Fall wieder einen Gebrauchshund mit dem Herz am richtigen Fleck. Einen Hund, der mit uns auf Wohnmobil-Reisen gehen kann und auf dem Campingplatz den spielenden Kindern freundlich gesinnt ist.

Aber auch ein Hund mit dem man aktiv Hundesport betreiben kann, der belastbar und wachsam ist. Zuhause soll er aber auch auf Couch und Decke kuscheln, schmusen, spielen und vor allem freundlich sein.

Die Wahl fiel auf einen Boxer und wir stellten fest, es war das Beste, was wir machen konnten!

Ein Leben ohne Boxer ist machbar, aber sinnlos, wenn man das einmal erlebt hat.

Unsere Boxerliebe begann mit Diva von der Bühlerhöhe, die in der Babyzeit von den Züchtern Tatjana und André Schall, super auf das Leben vorbereitet wurde und die nun seit 2018 bei uns ist. Vielen Dank an die Beiden dafür! Hier erkennt man, wie wichtig es ist, einen Welpen in frühestem Stadium richtig zu fördern und in einem tollen Umfeld auf den Start ins Hundeleben vorzubereiten!

Diva ist ein Traumhund! Eben ein Boxer! Mal Clown, mal Diva, sehr ausgeglichen + ruhig, aber auch wachsam, wenn es darauf ankommt.

Auch begeisternd im Hundesport, ob Fährte, Unterordnung und besonders beim Schutzdienst.

Einmal hatten wir die Möglichkeit sie ausstellen und in der Jugendklasse gleich die Bewertung Vorzüglich bekommen.

2020 kurz vor dem nächsten Lockdown konnte Rainer mit Ihr noch die Begleithundeprüfung absolvieren, danach wurden leider jegliche Prüfungen abgesagt.

Im Prinzip wäre Diva ja schon bereit eine IGP 1 zu absolvieren und die Ausstellungen waren auch schon geplant, aber durch die Coronabestimmungen ist eben alles anders.

Da Diva ein wirklicher Traumhund ist und wir nicht bis nächstes Jahr warten wollten, darf sie nun ihren ersten Wurf erwarten.

Wir freuen uns sehr darauf, die Aufgabe der verantwortungsbewussten Boxerzucht zu übernehmen, um den Rassestandard Boxer in Gesundheit und Wesen zu erhalten und damit möglichst vielen Menschen genauso viel Freude zu vermitteln, wie wir es kennenlernen dürfen.